.
Zur aktuellen Studie
Bis
Ende 2006 wurde eine
empirische
Studie zum Lieferantenmanagement in KMU
in Deutschland
durchgeführt, basierend auf den Erkenntnissen der ersten Studie
aus dem Jahre 2001. Über 200
Industrieunternehmen - davon überproportional viele
Großunternehmen
- beteiligten sich damals an dieser umfassenden Untersuchung und dienen
als Vergleichsbasis in der aktuellen Untersuchung.
Diese aktuelle Studie
mit Informationen aus mehr als 100 klein- und mittelständischen
Unternehmen zeigt den Status Quo
des Lieferanten- managements in Deutschland gerade bei KMU.
Insbesondere wird festgestellt, wie KMU die Beziehung zu ihren
Lieferanten gestalten und welche internen und externen Faktoren diese
Beziehung beeinflussen.
Hintergrund
Just-in-Time-Beschaffung,
strategische Wertschöpfungspartnerschaft oder Single Sourcing: Die
Bindung des Lieferanten an das eigene Unternehmen wird immer enger. Vor
diesem
Hintergrund wird die Auswahl und Pflege des „richtigen“ Lieferanten
mehr
und mehr zum entscheidenden Wettbewerbs- vorteil.
Gleichzeitig
ist es immer schwieriger geworden, in dem breiten Informationsangebot
die
entscheidenden Daten heraus zu finden, aufzubereiten und zu
analysieren.
Das Internet und die global operierenden Logistik-Dienstleister haben
ferner
den Zugang zu neuen Märkten eröffnet.
Dem Prozess
des Lieferantenmanagements kommt daher mehr denn je eine
wettbewerbsentscheidende Bedeutung zu. Dieser Prozess beginnt bei der
Identifikation von potenziellen Lieferanten, umfasst die fundamentale
Analyse der wichtigsten Entscheidungskriterien und die Verarbeitung der
aufbereiteten Daten in der Lieferantenbewertung, –auswahl und der
Lieferantensteuerung.
Die
vorliegenden Studien geben einen
umfassenden Überblick über
diesen Prozess in der Praxis – wissenschaftlich begleitet und
aufbereitet.
top
.
Ihre
Bestellung
Die aktuelle Studie aus dem Jahr 2006 mit rund 100
Teilnehmern
zeigt den Status Quo
des Lieferantenmanagements bei KMU in Deutschland.
Sie gibt Aufschluss über die Ausgestaltung des
Lieferantenmanagements,
beginnend bei der Lieferantenidentifikation und der Kriterienauswahl
über
die Lieferantenbewertung und -auswahl bis hin zur Lieferantensteuerung
und
-entwicklung. Sie bietet zudem einen interessanten Vergleich der Praxis
des Lieferantenmanagements bei KMU und bei Großunternehmen.
Eine wissenschaftlich fundierte
und gleichzeitig praxisnahe, branchen-
spezifische Auswertung liefert ein in dieser Detailgenauigkeit
bislang
ungekanntes Abbild des Lieferantenmanagements in kleinen und mittel-
ständischen Unternehmen.
Bestellen Sie Ihr Exemplar
dieser aktuellen, großen deutschen Studie zum
Lieferantenmanagment in KMU und erfahren Sie umfassend,
- wie lieferantenspezifische
Informationen beschafft und verwertet werden,
- auf welche Kriterien bei der
Auswahl am meisten Wert gelegt wird,
- welche Bewertungsverfahren zum
Einsatz kommen und
- wie die
Bewertungsergebnisse für die Ausgestaltung der
Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen genutzt
werden, vor dem Hintergrund der meist geringen Nachfragemacht seitens
der KMU.
Die
Studie
aus dem Jahr 2006 umfasst fast 100 Seiten sowie über 70 Tabellen
und
Abbildungen und
ist ab sofort zum Komplettpreis von
nur 289.00 € (inkl.
MwSt.) als gedruckte Version erhältlich.
Ihre Bestellung richten Sie
bitte an Herrn Dr. Janker unter
Tel. (0351)
410 88 50
Fax (0351) 410
88 51
oder senden
Sie eine
e-mail .
Zur Studie 2001
Die Studie aus dem
Jahr 2001 mit über 200 Teilnehmern zum Lieferanten- management in
Großunternehmen kann weiterhin als .pdf-Version zum Preis von nur
29 Euro (inkl.
MwSt.) bezogen werden. Ihre formlose
Bestellung richten Sie
bitte an Herrn Dr. Janker unter
Fax (0351) 410
88 51
oder senden
Sie eine
e-mail .
powered by
|
Technische Universität Dresden
|
Lehrstuhl für BWL, insb. Logistik
|
Mommsenstr. 13
|
D - 01062 Dresden
|
(c) by cj.2004-07
|